background
Image
Graffiti-Schmierereien auf dem Berswordtplatz

Graffiti-Schmierereien auf dem Berswordtplatz

Mit großem Bedauern und Entsetzen entdeckten wir gestern Morgen die beschmierten Bänke und Blumenkübel und Schaukästen auf dem Berswordtplatz. Die Berswordt-Europa-Grundschule und die Berswordt-Europa-OGS ... weiterlesen

Filmbeitrag ansehen
Brunnenfest 2018

Unser Brunnenfest 2018

Das diesjähige Brunnenfest 2018 auf dem Berswordtplatz war ein voller Erfolg. Ein Highlight folgte dem Nächsten. Neue Aktionen, wie die Kinderdisko am Freitag und der Kreativ-Wettbewerb der Werbeagentur desfab. fügten sich hervorragend zu den klassischen Höhepunkten, wie die Mooncars, die Auftritte der beiden Grundschulen und die Rock'n'Roller von RRC High Fly, ... weiterlesen

Filmbeitrag ansehen

Kaisertalk 2017

Zum ersten Mal präsentiert die Ideenwerkstatt im Kaiserstraßenviertel den KAISERTALK im Café Wigger. Mit geladenen Gästen, u.a. dem Bezirksbürgermeister, der Schulleiterin der Berswordt-Europa-Grundschule, Vertretern der Kirchengemeinden und interessierten Bürgern, möchte die Ideenwerkstatt in den Dialog zum Thema "Positive Entwicklung des Quartiers" treten.

Filmbeitrag ansehen
Planung zum Tag des guten Lebens

Planungen zum Tag des guten Lebens

Ein interessanter Modellversuch wurde im Jahr 2018 unter dem Motto „Tag des guten Lebens“ gestartet. Unterstützt hat uns ein Team aus Köln, das uns für die Planung des „Tag des guten Lebens“ eine Menge konstruktive sowie innovative Vorschläge mitgebracht hat. Damit sind wir gut gewappnet für einen eigenen „Tag des guten Lebens“.

Mehr zum Tag des guten Lebens erfahren

Image

Klausurtagung in Plettenberg

Mit einem gelungenen Arbeitskreis gestaltete das Team der Ideenwerkstatt mehrere innovative Projektideen für die Zukunft. Eine weitere Klausurtagung wäre wünschenswert.

Image

Weltspieltag 2017

Auch in unserem Quartier wurde der Weltspieltag 2017 mit Begeisterung gefeiert. Am Kaiserbrunnen fanden sich zahlreiche Kinder zum gemeinsamen Spielen ein. Wir haben mit Frau Klemp, Fachreferentin im Stadtbezirk Innenstadt-Ost, und Frau König, Schulleiterin der Berswordt-Europa-Grundschule, über den Weltspieltag gesprochen.

Filmbeitrag ansehen
Image

Graffitientfernung an der Friedhofsmauer am Ostpark

Nicht nur die Friedhofsmauer wurde durch die Graffitientfernung wieder in ihren Ursprung versetzt. Auch ein Team von Jugendlichen, konnte dieses unter fachlicher Begleitung in dem Malerbetrieb Walter, als eine Berufsorientierung erleben. Eine Nachhaltigkeit dieser Aktion ist mittlerweile auch durch das Mitwirken der Bürger und Bürgerinnen im Viertel gegeben.

Filmbeitrag ansehen

Unsere Partner

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image